Logo Hospizdienst Nieharde - Gelting

Qualifizierungskurs abgeschlossen

Was lange währt, wird endlich gut

Im Februar 2022 konnte nach 2-jähriger Laufzeit endlich der neue Qualifizierungskursabgeschlossen werden.

Drei neue EhrenamtlerInnen begrüßt der Hospizdienst Angeln in seine Reihen, nachdem ein Großteil des Kurses die Qualifizierung aus unterschiedlichen Gründen abgebrochen hatte.

Die Pandemie setzte allen Teilnehmern sehr zu. Umso mehr freuen wir uns, dass einige TeilnehmerInnen einen langen Atem bewiesen. Immer wieder war es eine große Herausforderung überhaupt ein Gruppengefühl zu festigen. Lange Pausen während des Lockdowns führten zu Entfremdungen in der Gruppe und auch zwei Kursleitungen konnten den Kurs nicht bis zum Schluss begleiten.

“Wir können sicher sein, dass die “Neuen” alles in sich tragen, was Menschen in der letzten Lebenszeit und im Sterben an Begleitung brauchen! Mehr als alle vorausgehenden Kurse lernten sie schon während der Qualifikation, was es bedeutet auszuhalten, durchzuhalten, fleibel und verlässlich zu sein. wir sind sehr dankbar!”, sagt Sabine Klattenhoff.

Begrüßt im Hospizdienst Angeln wurden die drei zur Zertifikatsübergabe von der 1.Vorsitzenden Juliane Freynhagen.